Motiondesign
Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Pandemie hat sich Chopard als einer der langjährigsten Sponsoren des Cannes Film Festival dazu entschlossen, für diese Ausgabe des weltweit bedeutendsten Filmfestivals, im Jahre 2021 eine digitale Einladung zu versenden. Chopard ist seit langem eng mit der Veranstaltung verbunden, da das Unternehmen als Goldschmiede für den bedeutendsten Preis des Festivals verantwortlich ist, die Palm d'Or, eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Filmindustrie.
Die Einladung besteht aus einer Animation, die ein blumiger Liebesbrief an das Festival sein soll.
In Zusammenarbeit mit der Design-Agentur Bel Epok haben wir eine glamouröse Darstellung von botanischen und astronomischen Themen geschaffen, um jeden potentiellen Teilnehmer auf eine Reise der Freude und des Glücks mitzunehmen.
Wir beginnen mit dem Chopard-Logo, das von einem Schmetterling umkreist wird, und mit einem Blitzlicht beginnen wir mit dem Durchflug eines prächtigen Gartens, der mit Blumen aller Farben bewachsen ist, begleitet von einem Schmetterlingsschwarm, der zusammentreibt und uns mit einem weiteren Blitzlicht zu einer interplanetarischen Wendung führt, welche von der schriftlichen Einladung gefolgt wird.
Auf der Anischt des Logos zu Beginn haben wir eine Mischung aus Bildmaterial und echten volumetrischen Wolken verwendet, um den Wolken, die das Logo umgeben, einen mehrschichtigen und räumlichen Look zu verleihen.
Der Garten ist vollständig prozedural durch Rauschtexturen generiert, die Attribute wie die Verteilung, Größe, Farben und Rotation der verschiedenen floralen Elemente wie Gras und Blumen steuern. Die Blumen im Garten wurden anhand von Illustrationen mit handgezeichneten Texturen von Bel Epok versehen, um dem Garten ein wundersames Aussehen zu verleihen. Die Gesamtform des Gartens ist röhrenförmig und folgt einer S-Kurve, sodass wir nicht so viel Geometrie außerhalb der Kameraperspektive laden mussten.
Die schwärmenden Schmetterlinge werden von einem Partikelsystem mit Schwarmverhalten angetrieben, das von einem Punkt am Ende des Gartens angezogen wird. Die Bewegung der Schmetterlinge wird ausschließlich durch dieses System gesteuert, das durch eine Animation der Flügelschläge ergänzt wird.
Beim Überspringen in den Weltraum haben wir eine Glaskugel in unmittelbarer Nähe der Kamera verwendet, um das Sichtfeld zu verschieben und den Effekt der chromatischen Aberration durch die Lichtbrechung des Glases zu erzeugen. Dadurch entstand der Effekt, dass man sich über eine große Entfernung durch den Raum bewegt, während man die Kamera nur knapp außerhalb des Blickfeldes des Gartens bewegen musste.