Motiondesign
Um das luxuriöse Packagingdesign der Agentur Bel Epok zu bewerben wurde ein Spot erstellt, der das detailverliebte Design der Agentur mit der Thematik des Chinesischen Neujahrs kombiniert. Der Spot musste also die Welt Bel Epoks mit der des Chinesischen Neujahr verbinden. Also klassische Thematik wie chinesische Muster und Kirschblüten im Verbund mit luxuriöser Papeterie und Haptik.
Das nächste Chinesische Kalenderjahr ist das Jahr des Ochsen, weshalb ein Ochse seinen Platz auf der Wiese hinter dem Fenster bekommen hat. Die Landschaft ist wie eine Kulissenaufbau aus flachen Auschnitten einer Kartonage aufgebaut und bringt zusammen mit den Proportionen des Ochsens eine Verspieltheit in die Szene.
Wir eröffnen die Szene mit einen Blick auf ein Fenster im klassichen chinesischen Stil, welches von abstrakten Ästen und Blütenblättern eigerahmt wird. Die gesamte Animation ist von Anfang bis Ende gänzlich in Papiertexturen und Kartonagen gehalten und auch die Äste und Blüten sind wie aus Papier geschnitten und gefaltet aufgebaut. Die Blüten sowie die Äste wurden einer Wind-Simulation ausgesetzt um beides realistisch im Wind wehen zu lassen, welches mit den fallenden Blütenblättern für eine dramatische Szene sorgt. Die Landschaft hinter dem geöffneten Fenster ist aus mehreren Lagen von Papierausschnitten konstruiert und alle Lagen dieser Kulisse bewegen sich, als würden sie von unsichtbaren Fäden bewegt. Wenn die Kamera sich wieder zurück aus dem Fenster bewegt hat sich das Fenster in eine rote Pappschachtel auf rotem Grund verwandelt, welche sich langsam schließt. Der Clip endet schließlich mit dem Absender "We welcome you to develop 2021 with us".