Motiondesign
Die Design Agentur Bel Epok hat um für sich selbst zu werben, sowie bestehende und potenzielle Kunden für die Gestaltung von Produkten und Waren für das Chinesische Neujahr 2022, das Jahr des Tigers, zu begeistern, haben wir eine Animation mit chinesischen Motiven und Atmosphäre erstellt.
Wir haben traditionelle kulturelle Muster, Materialien und Vegetation in einer düsteren Lichtumgebung verwendet, um den Betrachter in die Welt der chinesischen Historie zu versetzen. Wir kontrastieren die düstere Atmosphäre mit einer eindrucksvollen Wendung zu grellen, gesättigten Farben, die einen Schock für die Wahrnehmung erzeugen, um die Aufmerksamkeit zu bündeln und Emotionen zu wecken.
Zum kraftvollen Tiger setzten wir dynamische Motive ein, um zu schockieren und zu begeistern, wo immer es möglich war, sowie um ein Seherlebnis zu schaffen, das der Aura dieses energetischen und mächtigen Tieres
Ein chinesischer Zen-Garten mit üppigem Grün und historisch korrektem Laub, welcher teilweise durch Fliegengittertüren verdeckt ist, heißt uns auf dieser kulturellen Reise willkommen. Als wir uns einer der Papiertüren nähern, bemerken wir den Schwanz des Tigers, der sich über die Aussicht schwingt, während das labyrinthartige Muster des Emblems auf der Tür deutlicher wird. Wir folgen einer kleinen Quecksilberkugel durch das Labyrinth, die sich den Weg entlang schlängelt und ihr Ende in der Mitte findet, wo sie mit einem Plätschern verschwindet.
Aus einer strahlend orangefarbenen Oberfläche taucht der Kopf eines Tigers auf, brüllend und von flammenartigen Lichtern umhüllt. Die Hanzi für Tiger werden in einer Quecksilber-Materialität dargestellt und von den Worten von Bel Epok an ihre Kunden überlagert.
Für den Materialwechsel auf dem Labyrinth-Emblem haben wir einen Materialmixer verwendet und die Werte für die Attribute, die das Aussehen der Materialien ausmachen, interpoliert. Das ermöglichte es uns, von einem Shader zum anderen auf mit einem sanften Übergang zu wechseln. Wir haben auch eine Boolean-Operation verwendet, um von der Prägung des Labyrinth-Musters zur Errichtung ganzer Wände aus demselben Mesh des Emblems zu gelangen.
Der Ripple-Effekt in der Mitte des Labyrinths ist eine einfache Sinuswelle, die so manipuliert wurde, dass sie wie die Wellen eines Tropfens aussieht, der in eine ruhige Wasseroberfläche fällt. Diese Sinuswelle wird verwendet, um die Position der Vertices des Meshes mit einem kreisförmigen Muster in der Ebene des Emblems zu steuern.
Die feurigen Lichteffekte um den Tigerkopf herum wurden mit Hilfe einer Glaskopie des Tigers und der Überlagerung der Kaustik aus den Lichtstrahlen, die im Glas reflektiert und fokussiert werden, erzeugt.
Der Quecksilber-Effekt auf der kleinen Kugel im Labyrinth sowie die Hanzi am Ende wurde mit einer Rausch-Textur und der Verschiebung der Vertices des Meshes aufgrund der Helligkeit der Textur an einer bestimmten Position erzeugt.